Matthias Nassauer
Chorleiter und Dirigent

Er leitet den Kammerchor Cantabile Gerlingen seit September 2016, bringt seine großen Erfahrungen ein und freut sich mit allen auf neue Aufgaben und Projekte.



Nassauer_Porträt_korrMatthias Nassauer begann seine musikalische Ausbildung im Posaunenchor seiner Westerwälder Heimatstadt Betzdorf unter der Leitung seines Vaters.


Er studierte Orchestermusik (Posaune) bei Prof. Schrietter und Prof. Wiegräbe und Dirigieren in Karlsruhe und Stuttgart. Weitere wichtige Impulse als Chordirigent erhielt er von Prof. Dieter Kurz. Gesangsunterricht erhielt er von Stephan Kohlenberg und Prof. Andreas Reibenspies. Er schloss außerdem das Erste und Zweite Staatsexamen für Schulmusik und Geschichte erfolgreich ab. 2005 wurde er Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker.

2009 übernahm er chor und band st. georg stuttgart, von 2010 bis 2018 leitete er das Städtische Kammerorchester Gerlingen. Mehrfach dirigierte er bei der Filarmonica „Oltenia" Craiova (Rumänien) als Gastdirigent und trat mit diesem Orchester ebenfalls solistisch als Posaunist auf. Mit der Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker, Emilie Jaulmes, tritt er als DUO GLISSANDO STUTTGART auf.


<— zurück